Christian Schlicht: Spot on – Robotics im Immobilienbetrieb

27.10.2022

„Ein Shoppingcenter ist für Building Technologies das perfekte Labor - es ist viel Technik verbaut, es ist eine Hochfrequenz-Immobilie und diese ist in den seltensten Fällen solitär zu betrachten, sondern meist als gesamtes Ökosystem.“

Wie kann eine sinnvolle Einbindung von Robotern im Immobilienbetrieb aussehen? Welchen Weg im Umgang mit Robotics geht die ECE? Dr. Christian Schlicht gibt einen Einblick, wie große Immobilien wie ein Shoppingcenter zukünftig noch viel besser auf die Bedürfnisse der Kunden, Ladenbetreiber und Gäste reagieren und Abläufe digital gestützt optimiert werden können.
Moderation:
Marius Münkel (Messe Frankfurt)
Themenspektrum
: Gebäudeplanung & Immobilienwirtschaft

Dr. Christian Schlicht ist…

… Director Center Management - Facility Management beim Centerbetreiber ECE Projektmanagement GmbH & Co KG. Mit seinem Team sorgt er dafür, dass der Centerbetrieb ohne Probleme vonstatten gehen kann. Dabei legt er großen Wert darauf, technologieseitig immer "den Finger am Puls der Zeit zu haben". So kommt es wenig überraschend, dass die ECE gemeinsam mit dem Unternehmenspartner Reply den weltweit vielbeachteten Roboter "SPOT" des Robotics-Herstellers Boston Dynamics als Pilotprojekt im Centerbetrieb testen darf.

Roboter "SPOT"

Der weltweit vielbeachtete Roboter "SPOT" des Robotics-Herstellers Boston Dynamics wird von Centerbetreiber ECE Projektmanagement als Pilotprojekt für den Einsatz in großen Immobilien getestet.