Online Panel Wärmetechnik: Die Brennstoffzelle in unseren Gebäuden: Heizen wir zukünftig mit Wasserstoff? (5. November 2020)

05.11.2020

Wärmeerzeugung / Wärmetechnik auf der Messe

Von Grau über Blau und Türkis zu Grün: So liest sich das Farbspektrum des energetisch nutzbaren Wasserstoffs als Quelle von Strom und Wärme. Je CO2-ärmer und klimafreundlicher, umso „grüner“ die Herkunft und die Produktion des Grundstoffs (der als Element selbstverständlich farblos ist): Denn lediglich der „grüne Wasserstoff“ entstammt regenerativen Energiequellen und ist klimafreundlich, während sich die Grau- und Blaustufen bislang aus fossilen, CO2-basierten Quellen ergeben. Also nicht substanziell klimafreundlicher sind als Erdöl oder Erdgas. – Soweit die Grundlagen der Wassersoff-basierten Brennstoffzellen-Technologie.

Die Weiterentwicklungen auf der Basis aller vier verfügbaren Wasserstoff-Typen haben in Forschung und Industrie jedoch dazu geführt, dass es heute bereits Lösungen und Geräte gibt, die den Status der Marktreife erreicht haben. Fünf Hersteller bieten die Brennstoffzelle bereits für den Einsatz in Wohngebäuden an.

In einer lebhaften Diskussion erörterten Alexander Dauensteiner, Product Line Owner Fuel Cells bei Viessmann, Andreas Frömmel, Geschäftsführer Sunfire, Andreas Lücke, Sprecher der Initiative Brennstoffzelle und Hauptgeschäftsführer BDH (Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie), und Alexander Weihe, Head of Innovation & Business Buildingbei Vonovia, die Chancen dieser Technologie auch für größere Wohneinheiten und Immobilien. Und zeigten mit ihren Prognosen für die kommenden fünf Jahre Szenarien und relevante Etappen hin zu einer flächendeckenden Versorgung mit dieser Technologie auf. Dies unter reger Chat-Beteiligung der rund 300 Teilnehmer. Die Teilnehmerumfrage bestätigte den Tenor der Fragen und Beiträge: Das Thema Brennstoffzelle befeuert bereits jetzt Investoren und Immobilienbetreiber.

Das einstündige Panel konnte nicht alle Teilnehmerbeiträge live besprechen. Die Building Technology Experts werden dies aber im Nachkontakt aufgreifen.

Haben Sie das Live-Panel verpasst? – Hier finden Sie den  Zugang zu Videostream und Teilnehmerumfrage: