Online Panel Wärmetechnik: „Brennstoffzelle 4.0 – Chancen für unsere Gebäude“ (26. November 2020 I Follow-up Veranstaltung zum 5. November 2020)

26.11.2020

Wärmeerzeugung / Wärmetechnik auf der Messe

Das Panel setzte die Diskussion zum Thema Brennstoffzelle 4.0 fort. Und darum ging’s:

Wasserstoff als Energieersatz für Öl und Gas: Wie fossil darf Wasserstoff zukünftig überhaupt sein und wie weit entfernt sind wir von einer flächendeckenden Versorgung? – Die Entwicklungen in Forschung und Industrie haben bereits marktreife Lösungen und Geräte hervorgebracht. Fünf Hersteller bieten die Brennstoffzelle schon heute für den Einsatz in Wohngebäuden an…

Wolfgang Moderegger moderierte diese Experten:

• Marcus Gläser, SenerTec
  • Andreas Lücke,  Initiative Brennstoffzelle und BDH – Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie
  • Gerald Neuwirth, SOLIDpower

"Ich glaube, dass Wasser eines Tages als Brennstoff benutzt wird, dass Wasserstoff und Sauerstoff, aus denen es besteht, einzeln oder zusammen, eine unerschöpfliche Quelle von Hitze und Licht sein werden." (Jules Verne, 1828-1905)

So wie einst Jules Verne blickte die Expertenrunde in die Zukunft: In der Tat sind die Entwicklungen beim Heizen mit Wasserstoff noch nicht am Ende angelangt. Die Industrie hat noch einiges in petto, um die Herausforderungen des European Green Deal mithilfe dieser Effizienztechnologie anzugehen.

Wenn Sie an einer der besprochenen Technologien Interesse haben oder noch einmal in den direkten Austausch mit den Experten gehen möchten, dann nehmen Sie gerne Kontakt auf. Wenn Sie nicht live dabei sein konnten, dann finden Sie die Aufzeichnung des Online Panels hier im Archiv:

Die Resonanz auf das Online Format „Building Technology Experts“ bestätigt, dass es vielfältige Themen im Spannungsfeld der Gebäudetechnik gibt, die besprochen werden müssen. Daher werden wir den Diskurs in unterschiedlichen Formen fortsetzen, und Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!

Ein guter Termin, um Ihren Kalender zu füttern, ist: 22. – 26. März 2021, dann startet die erste ISH digital und auch da gibt es viel zu entdecken. Die Top-Themen der ISH sind: Green Deal, Luft als Lebensmittel und Gebäudeautomation wird zum Muss. Wir freuen uns auf Sie!

Erleben Sie die Diskussion im Streaming-Video hier: