Online Panel Digitale Messe: Können digitale Plattformen eine Messe ersetzen? (7. Dezember 2020)

07.12.2020

Frau sitzt vor einem Laptop

Branchentreffpunkt und Experten-Hotspot sind 2020 kein Reiseziel gewesen … stehen aber ab 2021 wieder in den Business-Kalendern. Bis dahin überbrückt etwa die ISH die Pandemie-Beschränkungen mit einer Digital Edition, und das Netzwerk der Building Technology Experts vernetzt uns zu aktuellen Themen: Wir diskutieren mit Experten der Branche und der Veranstalter über die Chancen und Risiken digitaler Formate.

Und diese Experten hatte Moderator Wolfgang Moderegger im Panel:

• Christian Ehl, Managing Director Hillert Next
  • Johannes Möller, Leiter Light + Building, Messe Frankfurt Exhibition
  • Mark Zwerner, Global Head of Events and Fairs, Osram

Digitale Formate gibt es nicht erst seit Corona, die Wichtigkeit und Akzeptanz für solche Formate ist in der letzten Zeit sehr stark gewachsen. Mit Online-Events sichert man sich den aktiven Wissenstransfer in kürzester Zeit, um eine Vielzahl an Personen zu jeder Zeit zu erreichen. Das verändert nicht nur die Erwartungen der Besucher und Aussteller – sondern auch die Inhalte, die kommuniziert werden.

Digitale und hybride Veranstaltungsformate werden uns wohl noch eine ganze Weile begleiten. Wie wirkt sich das auf das Format der klassischen Messe aus? - Was bedeutet das für die führenden Veranstalter?

Erleben Sie die Diskussion im Streaming-Video hier: