Online Panel How to manage the Smart Office: Wie neue Technologien das Büro von morgen unterstützen (8. Dezember 2020)

08.12.2020

Frau mit einem Smartphone

Katalysator Corona-Krise: Innovative Arbeitsplatztrends haben mit den Pandemie-Vorsichtsmaßnahmen im Jahr 2020 einen unerwarteten Impuls erhalten: Das Büro als Arbeitsstätte ist in weiten Teilen dem digital-mobilen Arbeiten gewichen. Daraus ergeben sich neue Anforderungen an den Arbeitsplatz von morgen. Smart Office Solutions unterstützen eine sichere Rückkehr an den Arbeitsplatz und legen zugleich den Grundstein für ein agiles Arbeiten. Die Gewerke der Gebäudeautomation und der modernen Lichttechnik werden hier mit ihren Zukunftskonzepten auch entscheidende Beiträge zu mehr Effizienz in Gebäude- und Energiemanagement leisten können.

Moderator Wolfgang Moderegger diskutierte mit diesen Experten:

• Matthias Gauss, Channel Management, Bachmann
  • Otto Haas, Head of Asset Management Operation SRE, Siemens
  • Rainer Haueis, Head Digital Enterprise Business, Siemens
  • Markus Munk, CEO, LIZ smart office
  • Timo Nemitz, Senior Expert Communication Systems, Vodafone
  • Alexander Stanzel, Portfoliomanager Smart Office, Siemens

Die Diskussion gab wertvolle praktische und visionäre Einblicke in konkrete Technologien und stellte den übergreifenden Kontakt zu Experten, Erstanwendern und Plattformen der nächsten Generation her. Einige der wichtigen Botschaften waren: Innovative Arbeitsplatztrends definieren unsere Arbeitsweise neu. Moderne, digitale Lichttechnik kann integrierte Bürotechnik und Instrumente für smartes Arbeitsplatzmanagement sind keine Spielereien sondern unterstützen wichtige Aspekte:

• Workplace-App: Standort-, Nutzungs- und intelligente Gebäudedaten
  • Verfügbare Arbeitsplätze anzeigen, buchen und optional per integrierter Kartenfunktion finden
  • Gleichmäßige Arbeitsplatzverteilung und -Verwaltung
  • Geregelte, datanschutzkonforme Kontaktpersonennachverfolgung