Online Panel Tesla: E-Mobilität als Chance für die Immobilienwirtschaft (12. Juli 2022)

12.07.2022

Building Technology Experts: E-Mobilität

Gut geplante Ladestationen für Elektrofahrzeuge bieten den Nutzenden einen spürbaren Mehrwert: Denn sie sind an Orten positioniert, an denen die Fahrzeuge sowieso eine längere Verweildauer haben. Somit können Fahrerinnen und Fahrer die Zeit sinnvoll nutzen.

Während sich im privaten Bereich das eigene Grundstück, die Tiefgarage oder der Parkplatz beim Arbeitgeber anbieten, kommen im urbanen Raum Stellplätze und Tiefgaragen von Einkaufscentern, Freizeiteinrichtungen, Behörden, Bildungsträgern oder Gesundheitseinrichtungen in Frage.

Bei Neubauten können entsprechende Elektroinfrastruktur und benötigten Kapazitäten direkt mit eingeplant werden. Hingegen gibt es bei Bestandsimmobilien die Herausforderung, sie zukunftsgerecht zu modernisieren.

Eine Strategie sind dabei Kooperationen zwischen Anbietern von Ladestationen und Betreibern und Entwicklern von Handelsimmobilien. Diesen Weg verfolgt auch Tesla. Das Unternehmen verfügt weltweit über 35.000 Supercharger (Schnellladesäulen) – Tendenz steigend.

Moderator Wolfgang Moderegger diskutiert mit mit einem EV-Charging-Experten von Tesla und zwei Anwendern aus dem Center Management und der Immobilienwirtschaft über die Herausforderungen bei der Integration von (Schnell-) Ladestationen in Immobilien. Dabei geht es um Kosten und Infrastruktur aber auch um den Nutzen für alle Beteiligten.

• Malte Kendel, Development Lead – Charging, Tesla
  • Ulrich Schmitz, Director Center Management ECE
  • Johann Velarde Ramos, Innovationsmanager at Bayerische Hausbau

Wir laden Sie herzlich ein:
Das Virtual Online Event der Building Technology Experts von Messe Frankfurt und dem Ökosystem innovativer Immobilienwirtschaft BUILTWORLD ist für Sie kostenfrei.