Online Panel Water: Smarte Lösungen für die Trinkwasserhygiene (28. Januar 2021)

18.02.2021

Eine Frau hält ihre Hände unter einen Wasserhahn

Trinkwasser ist unser Lebensmittel Nr. 1 – und es kommt in unseren Haushalten verlässlich und gesund aus der Wasserleitung! So gut, dass man es direkt trinken kann, was gut 83 Prozent der Deutschen auch tun.

Die zurückliegenden trocken-heißen Sommer haben gezeigt, dass dieses wertvolle Gut nicht unbegrenzt zur Verfügung steht: Die sichere und hygienische Versorgung mit Trinkwasser steht neuen Herausforderungen gegenüber – ein Grund mehr, intelligente Lösungen für mehr Nachhaltigkeit weiter auszubauen, die das Management der Trinkwasseranlagen und die Gewinnung hochwertigen Wassers aus Niederschlägen und Aufbereitung optimieren.

Über ein umfassendes Leitungsnetz versorgen die kommunalen Unternehmen Millionen von Abnehmern in Deutschland. Die Abläufe in der Wasserversorgung und -aufbereitung werden zunehmend mithilfe von smarten Technologien verbessert. Auch das Behandeln von Abwasser gewinnt durch automatisierte Leitstellen und eine intelligente Netzsteuerung an Effizienz. Teilen Sie das Wissen der Building Technology Experts und erleben Sie die klügsten Köpfe für intelligente Gebäude in einem Online Event zu der Frage, wie unsere Ressource Wasser durch ein nachhaltigeres Management zukunftssicher bleibt: Nehmen Sie kostenlos an dem Online Event der Building Technology Experts von Messe Frankfurt und dem Ökosystem innovativer Immobilienwirtschaft BUILTWORLD teil.

Wir laden Sie herzlich ein zum Online Panel der Building Technology Experts am Donnerstag, 28. Januar 2021, von 08:00 bis 09:00 Uhr.

Die exklusiven Diskussionsteilnehmer an der Runde mit Moderator Wolfgang Moderegger sind neben dem Hygienespezialisten Dr. Peter Arens, Leiter Produktmanagement von Schell Armaturen, Ulrich Müller, Key Account Management bei Hansgrohe / Axor, und Nenad Sebalj, Standortleiter der GBA Group, weitere Experten aus Industrie und Immobilienmanagement.

Der Verbrauch der Ressource Wasser ist horrend: durchschnittlich verbrauchen die Bürger in Deutschland 121 Liter Wasser pro Tag – direkt aus dem Wasserhahn für Körperhygiene, Toilettenspülung, Wäsche, Ernährung, Reinigung, Sport und Freizeit. Dazu kommen Unmengen an verstecktem, „virtuellem“ Wasserverbrauch. Dieser indirekte tägliche Wasserbedarf, etwa für die Herstellung, den Transport und das Recycling von Gütern wie Lebensmitteln oder Textilien, ist viel höher. Wie vom Umweltbundesamt kommuniziert, müssen für ein Kilogramm Rindfleisch beispielsweise mehr als 15.000 Liter Wasser aufgebracht werden. Der Verbrauch für ein Kilogramm konventioneller Baumwolle liege bei bis zu 10.000 Liter Wasser. Insgesamt betrage der Wasserfußabdruck – direktes plus indirektes Wasser – in Deutschland mehr als das Zweifache des Bodensees und entspreche einem täglichen Bedarf von mehr als 3.900 Litern pro Person. Der menschengemachte „Water Footprint“ ist, ähnlich dem CO2-Fußabdruck, zu groß, um dauerhaft und verträglich zu wirtschaften.

Building Technolgy Experts: Diskutieren Sie mit Experten potenzielle Technologien und effiziente Innovationen für ein zukunftssicheres Trinkwassermanagement!