E2 Forum: Der persönliche Dialog bringt das Business in Gang

30.08.2022

Das E2 Forum Frankfurt, Konferenz- und Innovationsforum für Aufzug- und Fahr-treppentechnologie, steht kurz vor der zweiten Ausgabe. Pandemie-bedingt pausierte das innovative Format und bringt am 21. und 22. September 2022 nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2018 die Industrie wieder in den persönlichen Geschäftskontakt mit den Betreibern in Immobilienwirtschaft, Gebäudeplanung und -technik. Wir sprachen mit Christopher Enders, dem Leiter Brand Management des E2 Forums bei der Messe Frankfurt.

Das Management hinter dem E2 Forum und seinen Brand-Events weltweit: Kerstin Horaczek, Bereichsleiterin Technology Shows, und Christopher Enders, Leiter Brand Management E2 Forum

Herr Enders, in wenigen Wochen beginnt das zweite E2 Forum in Frankfurt am Main. Kann es nach so langer Zeit an die Premiere anknüpfen?

Christopher Enders: Ja, mehr als das. Die Geschäftskontakte, den branchenüber­greifenden Dialog anzufachen, das sehnen die Betreiber und Anbieter von E2-Anlagen förmlich herbei. Und, um in Messe-Kennzahlen zu sprechen: Ja, wir liegen mit 38 Ausstellern über dem Premieren-Niveau. Das ist ein insgesamt sehr erfreulicher Status.

Wie wirken sich die jüngsten Entwicklungen außerdem auf das E2 Forum aus?

Christopher Enders: Unter dem Eindruck der Pandemiephase, neuer geostrategischer und Lieferketten-Bedingungen konnten einige Aussteller noch nicht wieder anmelden. Andererseits haben sich neue Unternehmen entschieden, mit an Bord zu kommen, darunter etablierte Firmen wie auch Start-ups. Die Mehrheit der Aussteller ist auch der zweiten Ausgabe gefolgt und im September dabei. Das ist ein sehr gutes Signal auf Ausstellerseite. Interessant für die Aussteller wie auch für uns als Veranstalter wird der Blick auf die Besucherseite werden: Der Mangel an Fachkräften hat die E2-Branche erreicht und setzt ihr zu. Wir hoffen, dass das E2 Forum auch hier zunehmend zum Treffpunkt für neue Kontakte und den Fachnachwuchs werden wird.

Was macht das E2 Forum 2022 neu?

Christopher Enders: Auf Ausstellerseite haben wir einen tollen Mix aus bekannten Branchenplayern und Startups. Und besonders stolz sind wir, dies unseren Teilnehmer*innen im frisch renovierten Congress Center (CMF) zu bieten, dem professionellen Rahmen für Ausstellung, Konferenz und das Networking Dinner.

Neu, aber in der gewohnt hohen Qualität sind vor allem die Konferenzinhalte: Sie sind in neun Aspekte gefasst, Im Schwerpunkt „Bauen und Modernisieren im Bestand“ (Mittwoch, 21. September) etwa stehen Lösungen wie das Modulare Bauen mit Aufzügen und modernisierungsfähige Hydraulikantriebe auf dem Programm. Den Anforderungen an digitale Infrastrukturen werden unter anderen die Vorträge „Digitale Mobilitätslösungen – Konnektivität für die Zukunft“ und „Sichere Datenkommunikation von Aufzügen in digitalen Netzen“ gerecht.

Herr Enders, wie lautet Ihre Programmempfehlung für interessierte Betreiber und Entscheider im Facility Management großer und öffentlicher Immobilien?

Christopher Enders: Ich empfehle Ihnen die „drei Ks“: Konferenz erleben, Kollegen mitnehmen und neue Kontakte treffen. Das ist die beste Basis für die eigene Kompetenzpflege und die erfolgreiche Umsetzung der Projekte, denn die laufen mit stetig aktuellem Praxiswissen in einem starken persönlichen Netzwerk einfach glatter.

Dafür steht das einzigartige Konzept des E2 Forums: Das Innovationsforum für Aufzug- und Fahrtreppentechnologie kombiniert die Konferenzteilnahme, das branchenübergreifende Networking und ein innovatives Produkt- und Dienstleistungsangebot von namhaften Herstellern wie auch von erfolgreichen Start-ups. Das alles gebündelt unter einem Dach im Congress Center der Messe Frankfurt (CMF).

Kurz aus dem Programm herausgepickt: Aus Betreibersicht berichten unter anderem Vonovia mit „VAO: Digitales Aufzugsmanagement beim größten Aufzugsbetreiber Deutschlands“ sowie die Betreiber des Pariser Personennahverkehrs zum Thema „Maintenance supervision and predictive maintenance of escalators – Paris’ subway approach.“ Außerdem wird die hochrangig besetzte Podiumsdiskussion zum Thema Digitalisierung und Cybersecurity neue Erkenntnisse für alle Beteiligten bringen. Besonders gespannt bin ich auf die Keynote der schweizerisch-französischen Stararchitektin Nayla Mecattaf.

Und: Verpassen Sie nicht das Networking Dinner, mit dem alle Teilnehmer*innen das Erlebte des ersten Veranstaltungstages leger und lecker ausklingen lassen.

Vielen Dank, Herr Enders!

Online-Registrierung zu Konferenz und Ausstellung

Das E2 Forum Frankfurt spricht mit seinen Innovationen und Konferenzthemen vor allem die Entscheider in Planung, Bau und Betrieb von modernen Gebäuden und Infrastrukturen im urbanen Raum an wie Architekt*innen, Expert*innen in Fachplanung, TGA (Technische Gebäudeausrüstung), Wohnungswirtschaft, Investment, Facility Management, Verkehrsbetriebe und Flughafenbetreiber, ZÜS-Sachverständige (Zugelassene Überwachungsstellen) sowie Aufzugshersteller. Interessierte Fachbesucher können sich ihr Ticket für das zweitägige E2 Forum Frankfurt online auf www.e2forum.com zum Preis von 450 Euro sichern – es gilt für die Teilnahme an Konferenz, Ausstellung und Networking Dinner am ersten Veranstaltungstag (21. September 2022). Die Ausstellerfirmen kommuniziert das E2 Forum aktuell auf LinkedIn. Das E2 Forum Frankfurt wird von der Messe Frankfurt in Kooperation mit dem VDMA-Fachverband Aufzüge und Fahrtreppen veranstaltet.

„Konferenz-Vorglühen“ mit E2-Experten im Online Panel

Zur Einstimmung auf das E2 Forum Frankfurt startet der Dialog zwischen Industrie und Betreibern am 8. September (8 - 9 Uhr) in einem Online Panel zu „Aufzugtechnik – Anforderungen aus Kundensicht: IoT und Datenplattformen“. Die Entscheider großer Immobilienbetreiber wie Vonovia blicken mit Vertretern der E2-Industrie von Bosch Climate Solutions, Johnson Controls Systems & Service und Kollmorgen Steuerungstechnik auf das Zusammenspiel von Aufzügen und Fahrtreppen bei den Gesamtprozessen auf Betreiberseite. Die kostenfreie Teilnahme und Anmeldung erfolgen auf: BUILTWORLD - Building Technology Experts - Die Aufzugtechnik - Anforderungen aus Kundensicht: IoT und Datenplattformen

E2-Veranstaltungen für die Gebäudetechnikbranche

Die vertikal-horizontale Mobilität von Menschen und Gütern in städtischen Infrastrukturen erfordert eine intelligente und vernetzte Gebäudesystemtechnik. Die Messe Frankfurt bringt alle relevanten Akteure zusammen, die marktreife Lösungen für diese Herausforderungen suchen oder anbieten, und hat damit ein Expertennetzwerk geschaffen, das weltweit seinesgleichen sucht: Building Technologies. Auf diesem Gebiet veranstaltet die Messe Frankfurt insgesamt 24 Messen auf drei Kontinenten, darunter die weltweit führenden Messemarken der Branche: Light + Building und ISH. Entsprechend baut der Messeveranstalter seine Marketingplattformen und Konferenzen rund um den Globus aus. Heute ist die Messe Frankfurt mit fünf Veranstaltungen für Aufzüge und Fahrtreppen in Amerika, Asien und Europa vertreten: Mit der International Elevator and Escalator (IEE) Expo in der Metropole Mumbai bietet die Messe Frankfurt die Plattform für den wachsenden indischen Markt. Die E2 Foren in Buenos Aires (Argentinien), Frankfurt am Main (Deutschland), Mailand (Italien), Indiens Hauptstadt Neu-Delhi sowie Shanghai (China) ergänzen das Portfolio als Innovationsforen für den Branchen-übergreifenden Dialog der Industrie mit den Betreibern in Immobilienwirtschaft, Planung und Gebäudetechnik.

Das E2 Forum Frankfurt, Innovationsforum für Aufzug- und Fahrtreppentechnologie, findet am 21. und 22. September 2022 (Mittwoch und Donnerstag) im Congress Center der Messe Frankfurt (CMF) statt.

Presseinformationen & Bildmaterial:

www.e2forum.com/presse

Ins Netz gegangen:

Bleiben Sie auf dem Laufenden: E2 Forum Newsletter!

Folgen Sie dem E2 Forum und seinen Ausstellern auch in den Sozialen Medien: www.e2forum.com/followe2forum

www.building-technologies.messefrankfurt.com

www.vdma.org

Christine Vogel

Koordinatorin Marketingkommunikation

Christine Vogel

Hintergrundinformation Fachverband Aufzüge und Fahrtreppen im VDMA e.V.

Der VDMA vertritt mehr als 3.400 deutsche und europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Die Industrie steht für Innovation, Exportorientierung und Mittelstand. Die Unternehmen beschäftigen rund vier Millionen Menschen in Europa, davon mehr als eine Million allein in Deutschland. Der Maschinen- und Anlagenbau steht für ein europäisches Umsatzvolumen von rund 800 Milliarden Euro. Im gesamten Verarbeitenden Gewerbe trägt er mit einer Wertschöpfung von rund 270 Milliarden Euro den höchsten Anteil zum europäischen Bruttoinlandsprodukt bei. Weitere Informationen auf www.vdma.org

Hintergrundinformation Messe Frankfurt

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.200 Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Jahresumsatz 2021 betrug rund 154 Millionen Euro und war pandemiebedingt zum zweiten Mal in Folge deutlich geringer, nachdem 2019 noch mit einem Konzernumsatz von 736 Millionen Euro abgeschlossen werden konnte. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Nachhaltiges Handeln ist eine zentrale Säule in unserer Unternehmensstrategie und definiert sich in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt. Eine weitere Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.

Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com