ISH Water: Der größte Badezimmer-Showroom der Welt

14.02.2023

Die ISH versammelt die Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikbranche wieder live in Frankfurt am Main. Fünf Tage lang steht das Messegelände im Zeichen der Top-Themen Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit sowie kommender Designtrends. Im Bereich der ISH Water, verteilt auf sieben Hallen, finden Besucher*innen nachhaltige Technik im Umgang mit Wasser und modernes Baddesign.

Ein sparsamer Umgang mit Wasser, regenerative Energien für die Wärmeerzeugung und hygienisch saubere Luft in Gebäuden – Lösungen für eine nachhaltige Zukunft sind heute gefragter denn je. Sie stehen auf der ISH in Frankfurt, vom 13. bis 17. März 2023, im Fokus der SHK-Branche. Rund 2.000 Unternehmen aus 53 Ländern zeigen in den beiden Bereichen ISH Water und ISH Energy ihre marktfähigen Innovationen.

Rund 900 Aussteller, davon 80 Prozent aus dem Ausland, präsentieren ihre Neuheiten im Rahmen der ISH Water in den Hallen 1 bis 6, in der Festhalle und im Forum. Das umfangreiche Angebot umfasst alles für die Erlebniswelt Bad, Installationstechnik, Software, Werkzeuge und Befestigungsmaterial sowie International Sourcing. Neben Designaspekten rückt der Bereich ISH Water 2023 das Thema Nachhaltigkeit besonders in den Mittelpunkt. Ob in der Betrachtung von Materialität, Produktion oder langlebigen Konzepten für die Badgestaltung für alle Generationen und Bedürfnisse – Nachhaltigkeit schwebt über allem. Von Interesse ist hierbei besonders eine nachhaltige Installation und Qualität für die wertvolle Ressource Wasser sowie die Energieeffizienz bei der Warm-Wasserversorgung.

Stefan Seitz, Leiter Brandmanagement ISH, freut sich auf die Präsentationen der Aussteller: „Zugang zu Wasser in Trinkwasserqualität zu haben und das in ausreichender Menge, ist nicht mehr so selbstverständlich wie es einmal war. Das mussten wir in den letzten Jahren lernen. Daher setzt der Bereich ISH Water einen Schwerpunkt beim Thema Nachhaltigkeit. Ich freue mich, dass viele Hersteller dies in ihren Präsentationen so vielfältig aufgegriffen haben. Zudem bin ich auch schon wieder sehr gespannt auf die atemberaubenden Stände und neuen tollen Badezimmerkonzepte.“

Führende Aussteller aus aller Welt sind dabei

In der Erlebniswelt Bad, in den Hallen 3, 4.1 und 4.2, in der Festhalle und im Forum, zeigen die Firmen, was es Neues gibt für das Badezimmer: vom kleinen Kompaktbad für urbanes Wohnen bis zum Wellbeing-Bad für Regeneration und Entspannung. Unter den ausstellenden Firmen sind zum Beispiel Antonio Lupi, Bette, Burgbad, Delabie, Duravit, Hansgrohe, Kaldewei, Kludi, KWC, Laufen, Novellini, Roca, Sprinz, Toto, Villeroy & Boch und Vitra. Im Bereich der Installationstechnik in den Hallen 4.0, 5 und 6 zeigen u.a. Aalberts integrated piping systems, Geberit, Gebr. Kemper, Georg Fischer, Grünbeck, Hans Sasserath, Judo, Roth-Werke, TECE, VALSIR und Wavin ihr aktuelles Portfolio. Im Produktbereich der Werkzeuge und Befestigungstechnik sind beispielsweise die Firmen Adolf Würth, BTI, Fischer Werke, Rems und Rothenberger vertreten. Neuheiten aus der Software zeigen u.a. Dendrit, Hottgenroth, Linear und Trimble in der neuen Halle 5.1 und 6.0.

Den tagesaktuellen Überblick über alle Aussteller und ihr Portfolio bietet die Ausstellersuche ISH Contactor. Innerhalb der Ausstellersuche erhält man über einen Special-Interest Filter schnelle Orientierung zu den wichtigsten Fragestellungen. Hier sind Hersteller zusammengefasst, die zu bestimmten Themen Produkte und Lösungen anbieten: Die Themen der ISH Water, nach denen sich filtern lässt, sind:

• Lösungen für eine sichere und nachhaltige Trinkwasserinstallation
  • Lösungen für ein barrierefreies / altersgerechtes Badezimmer
  • Lösungen für ein nachhaltiges Badezimmer
Der Bereich ISH Water mit den Designtrends und Lösungen für Nachhaltigkeit im Bad (Quelle: Messe Frankfurt)
Geschäftspartner persönlich treffen, Fachwissen austauschen und Inspiration finden: die ISH in Frankfurt ist der internationale Treffpunkt für die SHK-Branche (Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)

Entscheider aus der SHK-Branche erwartet zur ISH wieder ein vielfältiges Rahmenprogramm. Für schnelle Orientierung sorgt erstmals die thematische Bündelung der Events in Form von Hotspots. Der Hotspot Water ist die Plattform für Wissenstransfer und Inspiration der ISH Water in der Halle 3.1. Trendwissen für das lifestyleorientierte Badezimmer und Produktneuheiten zeigt Pop up my Bathroom mit vier Themen, die über die nächsten Jahre von entscheidender Bedeutung für die ganzheitliche Badplanung sind. Ergänzend sorgt das Diskussionsforum Pop up my Bathroom Atelier mit Workshops und Diskussionsrunden für die Möglichkeit zum persönlichen Austausch. Um die Folgen der demografischen Entwicklung aufzufangen, ist das SHK-Handwerk gefordert, in den nächsten Jahren den steil ansteigenden Bedarf an pflegegerechten Bädern zu decken. Der ZVSHK präsentiert in Halle 3.1 alle wichtigen Informationen und Angebote der Verbandsorganisation zum Thema Pflegebad.

Im Hotspot Innovation stehen zukunftsweisende Produkte und Ideen im Mittelpunkt. Der renommierte Wettbewerb Design Plus powered by ISH, zeigt 32 ausgezeichnete Produkte, die eine optimale Verbindung von Nachhaltigkeit, Ästhetik sowie Funktionalität aufweisen.

Die Zahl der Neuheiten und die Vielfalt der Produkte auf der ISH sind enorm. Orientierung und fachlichen Austausch bieten kostenfreie geführte Messerundgänge. Die Rundgänge führen über ausgesuchte Messestände und stellen die aus Sicht der Guides spannendsten Produkte und interessantesten Hersteller vor.

Alle Angebote des Eventprogramms sind übersichtlich zusammengefasst unter. www.ish.messefrankfurt.com/events

+++ Online-Presseakkreditierung +++

Die Online-Presseakkreditierung zur ISH 2023 steht Ihnen ab sofort unter folgendem Link zur Verfügung:

Aufgrund einer Systemumstellung beachten Sie bitte folgende Hinweise:

• Die bisherigen Anmeldedaten zum Akkreditierungstool der Messe Frankfurt (vor 2021)  haben keine Gültigkeit mehr.
  • Sollten Sie bereits einen Messe-Login besitzen, nutzen Sie bitte diese Zugangsdaten zur Anmeldung.
  • Wir möchten Sie bitten, in diesem Zuge Ihr Profil zu aktualisieren bzw. zu vervollständigen.
  • Wenn Sie sich das erste Mal über das neue Portal online akkreditieren und noch keinen Account besitzen, gehen Sie einfach Schritt für Schritt durch die Registrierung.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne jederzeit an press.ish@messefrankfurt.com

ISH
Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Luft

Die Veranstaltung ISH findet vom 13. bis 17. März 2023 in Frankfurt am Main statt.

Digitale Pressemappe & Bildmaterial:

www.ish.messefrankfurt.com/fachpressegespraech

www.ish.messefrankfurt.com/presse

Ins Netz gegangen:

www.ish.messefrankfurt.com/facebook

www.ish.messefrankfurt.com/twitter

www.ish.messefrankfurt.com/youtube

www.ish.messefrankfurt.com/linkedin

www.ish.messefrankfurt.com/instagram

www.instagram.com/building.technologies.messeffm

Antje Schwickart

Media Relations Referentin, Presse

Antje Schwickart

Hintergrundinformation Messe Frankfurt

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.200* Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 450* Millionen Euro. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Eine entscheidende Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.

Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule unserer Unternehmensstrategie. Dabei bewegen wir uns in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com/sustainability
Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
* vorläufige Kennzahlen 2022