The Changency: Nachhaltigkeit ist Zukunftsfähigkeit

24.10.2023

„Neben den hohen Emissionen hat die Veranstaltungsbranche noch eine andere Bedeutung, sie hat eine riesige Strahlkraft in sich. Die gesamte Eventbranche erreicht unfassbar viele Menschen, sie hat eine gewisse Vorbildfunktion. Wir arbeiten oft mit Menschen, die Vorbilder sind und auf der Bühne stehen. Die Strahlkraft der Veranstaltungsbranche nennt man den ökologischen Handabdruck. Dieser Handabdruck ist wesentlich größer als der klassische CO2-Fußabdruck.“

The Changency, die Agentur für nachhaltigen Wandel, entwickelt Konzepte zur Umweltschonung von Konzerten und Festivals. Was für die Musikindustrie gilt, trifft selbstverständlich auch auf die gesamte Veranstaltungsbranche und damit auch Messen, die Messeteilnahme, ausstellend oder besuchend, zu. Im Interview mit Zackes Brustik stellen Katrin und Sarah Ergebnisse ihrer Studie „Plant a Seeed“ vor und welche Erkenntnisse sie daraus für die gesamte Veranstaltungsbranche ziehen. Seien Sie gespannt auf einige überraschende Erkenntnisse und freuen Sie sich auf spannende Impulse.

ModerationZackes Brustik, Sustainability Experte und LinkedIn-Creator zur Nachhaltigkeitstransformation

…steht für Empowerment und Enthusiasmus. Katrin Wipper, Sarah Lüngen und Rosa Hoelger verstehen sich als Katalysator für den Wandel hin zu einer klimafreundlichen und nachhaltigen Musikindustrie. Ihre Vision ist es, Teil der besten Party der Stadt zu sein: Eine Party, die es schafft, die Leidenschaft und Strahlkraft der Musik mit einer besseren, gerechteren Lebensweise für Alle zu verknüpfen. Eine Nachhaltigkeit, die Spaß macht, Chancen bietet und durch kreative Ideen Lösungen aufzeigt. Motivation statt Resignation ist ihr Motto.