Nachhaltigkeit bei der Messe Frankfurt

28.10.2022

Das Frankfurter Messegelände ähnelt in seiner Infrastruktur einer Kleinstadt. Mit bis zu rund 300 Veranstaltungen herrscht inklusive Auf- und Abbauzeiten an 365 Tagen im Jahr Betrieb. Verkehr, Logistik, Energie-, Wasser- und Abwasserversorgung, Wertstoffmanagement – alles muss reibungslos funktionieren und soll gleichzeitig auch nachhaltig sein.

Solarpanele auf dem Dach einer Messehalle

Als Messeplatzbetreiber und Veranstalter sind wir uns unserer Verantwortung bewusst. Ressourceneffizienz bei einem gleichbleibend hohen Qualitätsstandard erfordert stetige Optimierungsprozesse, vom Unternehmen genauso wie von jedem unserer Mitarbeitenden.

Als Eigentümer und Betreiber einer so besonderen Immobilie wie einem Messegelände unternimmt die Messe Frankfurt eine Reihe von Maßnahmen, um der damit einhergehenden Verantwortung nachzukommen. Von Energiesparen über Photovoltaik bis Wertstoffmanagement – was genau getan wird, können Sie hier nachlesen.

Nachhaltig veranstalten: Catering & Energieeffizienz im Fokus

Messe Frankfurt Locations Talk – in der zweiten Runde des Digitalformats stand das Thema „Nachhaltig veranstalten“ im Mittelpunkt, konkret mit dem Fokus auf Energieeffizienz und Catering. Den Talk können Sie hier als Aufzeichnung anschauen.

Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Das nachhaltige Handeln der Messe Frankfurt richtet sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen aus. Wir integrieren Nachhaltigkeit in immer mehr Bereiche unseres Handelns und weiten diese sukzessive aus. Den Beitrag der Messe Frankfurt zu den 17 UN-Zielen für eine nachhaltige Entwicklung finden Sie hier.

Messe Frankfurt nimmt an Pilotprojekt von UN Global Compact teil

Die Messe Frankfurt hat sich als eines von rund 1.000 Unternehmen an der Testphase für das neue objektivierte Verfahren des UN Global Compact beteiligt. Seit 2010 verpflichtet sich das Unternehmen mit seiner Teilnahme zu einem überprüfbaren zukunftsweisenden Nachhaltigkeitsmanagement. Mehr dazu…

Messe Frankfurt tritt „Net Zero Carbon Events“ Initiative bei

Um die nachhaltige Entwicklung in der internationalen Veranstaltungsbranche voranzutreiben, hat die Messe Frankfurt den „Net Zero Carbon Events Pledge“ unterzeichnet. Lesen Sie hier, was das bedeutet.

Kap Europa: ausgezeichnet nachhaltig!

Das Kap Europa, eines der Kongresshäuser der Messe Frankfurt, ist nachhaltig durchdacht hinsichtlich Bauweise sowie Betrieb und wurde dafür prämiert. Es wurde als erstes Kongresshaus mit dem Platin-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet. Viele Komponenten trugen dazu bei. Auf dieser Seite stellen wir Sie Ihnen vor.