Online Panel Future Factory I Covid-19: Pandemiegerechte Produktion – Hygiene und Gebäudetechnik (10. Dezember 2020)

10.12.2020

Verpackungsmaschine

Im Zuge der erhöhten Aufmerksamkeit für Hygieneanforderungen seit der Corona-Pandemie rücken die Gebäudeautomation und die Vernetzung der unterschiedlichen gebäudetechnischen Gewerke als Problemlöser in den Fokus: Die Experten der Panel-Session blickten auf die Produktion im sensiblen, systemrelevanten Sektor der Lebensmittel-Industrie: Auf die Auswirkungen des Covid-19 Virus auf die Produktionsumgebung von Lebensmitteln, die neuen Herausforderungen durch die Pandemie auf die Produktionsstätten – und neue Erkenntnisse.

Die Experten um Moderator Wolfgang Moderegger waren:

• Prof. Christoph Achammer, Vorstandsvorsitzender ATP
  • Prof. Dr. Andreas Hensel, Präsident Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)
  • Prof. Dr. Christoph Kaup, Geschäftsführer Howatherm Klimatechnik
  • Johannes Schmid-Wiedersheim, Leiter IFFA, Messe Frankfurt Exhibition
  • Prof. Dr. Wilfried Sihn, Fraunhofer Austria
  • Clemens Tönnies, Geschäftsführender Gesellschafter Tönnies

Den Lebensmittelunternehmern kommt die besondere Aufgabe zu, die Versorgung mit Nahrungsmitteln sicherzustellen. – Auch in Krisensituationen:

• Luftzirkulation und Umwälzung kann die Aerosol-Verbreitung fördern. Welche Auswirkungen hat gekühlte Luft unter 10°C?
  • Klimatechnik, insbesondere die Luftumwälzung, kann Problem aber auch Lösung sein!
  • Gibt es bei anstrengender körperlicher Arbeit ein größeres Übertragungsrisiko? Welche Abstandsregelungen sind dann sinnvoll?
  • Wie kann die Frischluftzufuhr erhöht werden?
  • Findet eine Übertragung ausschließlich durch Menschenkontakt statt? Können Produkte kontaminiert sein?

Erleben Sie die Diskussion vom Dezember im Streaming-Video hier: