Effizient – Aktuell – Individuell

Verschaffen Sie sich in kurzer Zeit einen aktuellen Überblick der rasanten Entwicklungen aus den Branchen der intelligenten Gebäudetechnik. Die Inhalte sind auf Ihre Interessen individualisierbar, neutral aufbereitet und von Expert*innen für Expert*innen.

good2know: Notbeleuchtung / Dynamische Fluchtweglenkung

28.10.2022

In Gefahrensituationen müssen Sicherheitsleuchten auch bei Netzausfall zuverlässig funktionieren. Innovative Systeme erlauben eine Auswahl der Energiequelle. Sie können wahlweise über Batterieanlage, Brennstoffzelle, Diesel-Generatoren, Blockheizkraftwerk oder eine zweite Netzeinspeisung versorgt werden. Eingebunden in ein Daten-Netzwerk kann das System die Sicherheit durch das Zusammenspiel mehrerer Gewerke noch erhöhen.

Die dynamische Fluchtweglenkung betrachtet nicht den Spannungsausfall allein, sondern auch den Brandfall – in Abhängigkeit einer Gefahrenlage weist sie den kürzesten Weg aus dem Gefahrenbereich heraus und verhindert gleichzeitig durch optische Sperrung, dass Personen den Gefahrenbereich betreten.

good2know: Videotechnik

Mehr als „Big Brother“: Videotechnik gewährleistet maximale Sicherheit und Schutz. Für Menschen. Für Gebäude.

„Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“