Markus Groben: Nachhaltig integral planen

06.04.2023

„Man braucht einen Business Case. Ohne Business Case wird man eine neue Idee nie zum Tragen bringen.“

Gebäude und der Bau von Gebäuden verursachen rund 40% der schädlichen Emissionen. Hier noch nicht einbezogen sind jene Emissionen, die bei der Herstellung und dem Transport der Materialien entstehen oder gar beim Rückbau des Gebäudebestands… Auch aufgrund der aktuellen Umstände wird der Fokus der Baubranche sich von Neubau-Projekten dem Bestand zuwenden müssen. Bestandsgebäude müssen zukunftsfähig revitalisiert werden. Welche Gewerke sind hierbei besonders gefragt und welche Vorteile bietet ein integraler Planungsansatz schon gleich zu Beginn des Prozesses?
Zackes Brustik, Sustainability Experte und LinkedIn-Creator zur Nachhaltigkeitstransformation

…und liebt Gebäude. Seit über 30 Jahren ist er als Ingenieur selbständig und arbeitet aktiv daran, wie und wo wir in Zukunft leben, wohnen und arbeiten. Er fühlt sich der Zukunft verpflichtet und aus diesem Grund teilt Markus Groben seine über viele Jahre gewachsenen Erfahrungen und seine Kompetenz in zahlreichen Gremien sowie als Referent in Vorträgen und Diskussionsrunden.