Jens Amberg: Verbrauchszähler für Klimaluft

27.02.2023

„In Gebäuden ist Klimaluft ein teures Medium. – Es hat mich fasziniert eine Möglichkeit zu schaffen, um diese Energiekosten zu senken.“

In den vergangenen Jahren rückten Klima- und Belüftungsanlagen verstärkt in den Fokus der Gesellschaft, um Aerosole zu minimieren und um für hygienisch sauber Luft zu sorgen. Außergewöhnlich heiße Sommer haben ebenfalls zu starker Nachfrage beigetragen. Mit der Energiekrise stehen aber auch alle Verbrauchsquellen in Gebäuden auf dem Prüfstand. Dazu gehören auch Klima-, Lüftungs- und Prozessluftanlagen. Denn sie verbrauchen Energie. Wie viel, das ist mittlerweile messbar. Jens Amberg erklärt, wie das funktioniert und welche Vorteile damit entstehen.
: Stefanie Weitz (Messe Frankfurt)

… hat jahrzehntelange Erfahrung in der Gebäude- und Messtechnik und gründete 2016 die Firma Luftmeister in Kirchzarten im Schwarzwald, die auf die Erfassung von Luftdurchfluss und Luft-Wärmestrom spezialisiert ist. Er ist Erfinder des weltweit ersten Luftenergiezählers. Seine Innovation belegte beim Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg 2019 Platz 1 und wurde 2021 mit dem Freiburger Innovationspreis ausgezeichnet.