Stefan Ehinger: Das Elektrohandwerk der Zukunft

06.10.2023

„Messe ist für mich das Treffen von Menschen und der Austausch untereinander – die Light + Building ist das Branchentreffen schlechthin.“

Künstliche Intelligenz und Energiemanagement stellen zentrale Themen dar, die das Elektrohandwerk beeinflussen und verändern. In dieser Folge erläutert Stefan Ehinger, Präsident des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke, auf welche Weise der ZVEH Unternehmen aktiv dabei unterstützt sich diesen Veränderungen anzunehmen. Dabei wird unter anderem auch intensiv über die Digitalisierung im Handwerk gesprochen, die sich in zwei Richtungen entfaltet: zum einen führt sie Handwerksbetriebe in die Welt hinaus, was beispielsweise innovative Smart – Home – Lösungen umfasst. Zum anderen findet die Digitalisierung auch in den Betrieben statt, die ihre Prozesse digitalisiert darstellen und optimieren.

Moderation: Dominique Ewert (Messe Frankfurt)

… ist als Geschäftsführer der Elektro Ehinger GmbH & EMobility Netzwerk Deutschland GmbH in der Elektrohandwerksbranche äußerst vielseitig aktiv. Seit Juni 2023 ist er zudem Präsident des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) und verantwortet das Präsidialressort.  Seit September 2023 ist er auch Präsident des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz (FEHR). Seine Begeisterung und Motivation für diese Tätigkeiten bezieht er aus der Freude, die ihm sein Verantwortungsbereich bereitet.