Frank Voßloh: Wie heizen wir unsere Gebäude in Zukunft?

21.02.2023

„Ich sehe die Wärmepumpe in absehbarer Zeit – also zehn bis zwanzig Jahre lang – als das Hauptmittel der Wahl, um die Klimaziele im Gebäudesektor zu erreichen.“

Wie und womit sollten wir unsere Gebäude zukünftig heizen und kühlen, um die Klimaschutzziele zu erreichen? Welche Rolle spielt neben der erfolgreich eingeführten Wärmepumpe grüner Wasserstoff? Dr. Frank Voßloh, Geschäftsführer Deutschland bei Viessmann, teilt mit uns seine Sicht der Dinge und wirbt für hybride Systeme. Seiner Meinung nach wird die Dekarbonisierung im Gebäude in Deutschland mit „Doppel-Wumms“ kommen, auch wenn das noch zehn bis 20 Jahre dauern kann.
: Dominique Ewert (Messe Frankfurt)

… ist Geschäftsführer von Viessmann Deutschland, mit Sitz im hessischen Allendorf. Viessmann ist ein weltweit führender Anbieter für nachhaltige Klima- und erneuerbare Energielösungen. Darüber hinaus ist Voßloh Vorstandsmitglied des BDH – Bundesverbands der deutschen Heizungsindustrie.