Carsten Meißner: Brandschutz in der Batteriespeichertechnik

27.10.2022

„700 000 Jahre vor Christi wurde das Feuer entdeckt. Seitdem versucht der Mensch es zu beherrschen.“

Carsten Meißner

Carsten Meißner lässt uns in dieser Folge Building Technology Experts an seiner Begeisterung für Brandschutz teilhaben. Er erläutert den Brandschutz von kommerziell genutzten Batterien und informiert detailliert über Detektion. Außerdem klärt er auf über Schwelbrände sowie das Löschen mit Stickstoff und was Klimaschutz damit zu tun hat.
: Mario Arnold (Messe Frankfurt)
Themenspektrum
: Brandschutz & Batterietechnik

Jetzt anhören

Carsten Meißner ist ...

... seit über 30 Jahren Spezialist für Gebäudetechnik und Gebäudesicherheit. Er hat die Welt der Gebäudetechnik aus verschiedenen Blickwinkeln kennengelernt, beginnend bei Montage über Vertrieb bis hin zum Marketing. Heute arbeitet er bei Siemens als Senior Consultant für Fire Safety Solutions und gibt parallel sein Wissen als Lehrbeauftragter an die nächste Generation weiter.

Weitere Informationen zu Siemens finden Sie im Light + Building Contactor

Informationen zu Lithium-Ionen-Batteriespeichersystemen

Lithium-Ionen-Batteriespeichersysteme (Quelle: Siemens)

Wenn es um den Klimaschutz geht, leisten erneuerbaren Energien einen wichtigen Beitrag: Sie helfen dabei klimaschädliche CO2-Emissionen zu senken. Um die Energieversorgung sicherzustellen, sind Speichertechnologien von großer Bedeutung, da Stromproduktion und Stromnachfrage im Zeitverlauf schwanken. Damit die Energie dauerhaft und zur richtigen Zeit bereitgestellt werden kann, sind Energiezwischenspeicher erforderlich.

Mit stationären Lithium-Ionen-Batteriespeichersystemen kann überschüssiger Strom gespeichert und je nach Bedarf zur Verfügung gestellt werden. Doch Li-Ionen-Batterien bringen neben vielen positiven Eigenschaften auch charakteristische Brandrisiken mit sich: Sie kombinieren große Mengen chemischer Energie mit leicht entzündlichen Elektrolyten – ein geeignetes Brandschutzkonzept für Großspeichersysteme ist somit ein Muss.

Siemens bietet das bis dato erste und einzige VdS-zugelassenes Schutzkonzept für Lithium-Ionen-Batteriespeichersysteme. Erfahren Sie mehr im Podcast oder unter www.siemens.de/lithium-ionen-ess.