Überspringen

Effizient – Aktuell – Individuell

Verschaffen Sie sich in kurzer Zeit einen aktuellen Überblick der rasanten Entwicklungen aus den Branchen der intelligenten Gebäudetechnik. Die Inhalte sind auf Ihre Interessen individualisierbar, neutral aufbereitet und von Expert*innen für Expert*innen.  

Joachim Albersmann, PricewaterhouseCoopers GmbH

KI als Treiber der Energiewende?

11.04.2025

Künstliche Intelligenz revolutioniert die Energieversorgung – zwischen Chancen, Grenzen und überraschenden Nebenwirkungen. Dieser Impuls beleuchtet Einsatzszenarien, Risiken und den wahren Einfluss der KI auf die Energiewende.

Künstliche Intelligenz gilt als Hoffnungsträger der Energiewende – doch was steckt wirklich dahinter? Der Vortrag hinterfragt mit technischer Tiefe und pointierter Klarheit, ob KI tatsächlich ein Treiber der Transformation ist oder eher ein Nebeneffekt steigender Energiebedarfe. Anhand konkreter Praxisbeispiele wie virtuellen Kraftwerken, Smart Grids und intelligentem Asset Management wird deutlich, wie essenziell KI bereits heute für den Betrieb dezentraler Energiesysteme ist. Gleichzeitig werden ihre Grenzen sichtbar: KI kann nur das, wofür sie trainiert wurde – und trifft keine moralischen Entscheidungen. Auch die Schattenseiten wie hoher Stromverbrauch und potenziell ungefilterte Weitergabe fehlerhafter oder diskriminierender Daten werden nicht ausgeblendet. Pointiert wird deutlich, dass nicht die KI selbst, sondern der Mensch ihr Einsatzmaß bestimmt – und damit auch, ob sie zur Lösung oder zum Teil des Problems wird. Ein informativer, humorvoller und zum Nachdenken anregender Beitrag über das Zusammenspiel von Technologie und Verantwortung.

Der Vortrag wurde im Rahmen des House of Energy Kongress 2025 parallel zur ISH 2025 angeboten.

Weitere Inhalte

01 / 04