Philipp Kaiser: Sustainability @ Messe Frankfurt

24.10.2023

Das Thema Nachhaltigkeit darf kein punktuelles sein, um das sich nur wenige Menschen im Unternehmen kümmern. Es ist ein Thema, das alle angeht! Das Thema Nachhaltigkeit muss in die DNA des Unternehmens und der Mitarbeiter kommen – und vielleicht auch in die Herzen.

Die Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messeveranstalter mit eigenem Gelände. Das Messegelände umfasst 11 Hallen, 2 Kongressgebäude und 6.000m² Fläche. Wie kann das mit effizienter Nachhaltigkeit verbunden werden? Philipp Kaiser, Sustainability Manager der Messe Frankfurt, erläutert im Interview mit Zackes Brustik, welche Ziele die Messe Frankfurt anstrebt und wie diese erreicht werden sollen. Hier spielt unter anderem der Sustainability Governance Codex eine Rolle. Dabei handelt es sich um ein Regelwerk, welches definiert, was Nachhaltigkeit konkret für die Messe Frankfurt bedeutet.

ModerationZackes Brustik, Sustainability Experte und LinkedIn-Creator zur Nachhaltigkeitstransformation

... für die Messe Frankfurt bedeutet Nachhaltigkeit verantwortungsbewusst zu handeln und entsprechend die Entwicklung der Unternehmensgruppe weiter zu stärken. Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule der Unternehmensstrategie. Dabei bewegt sich das Unternehmen in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt. Das spiegelt sich in den vielfältigen Aktivitäten aller Unternehmensbereiche weltweit. Ihr nachhaltiges Handeln richtet die Messe Frankfurt an den zehn Prinzipien des UN Global Compact und an den 17 Nachhaltigkeitszielen aus.