Design, das ein Leben lang funktioniert: Auf der ISH 2025 zeigt Christian Büttner von Kaldewei, wie generationengerechtes Baddesign nicht nur ästhetisch, sondern auch inklusiv und nachhaltig sein kann – ohne Kompromisse bei der Gestaltung.
Im Zentrum des Vortrags steht das Kooperationsprojekt von Kaldewei mit der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Unter dem Projekttitel CIRCUS – eine Kombination aus „Circularity“ und „Usage“ – entwickelten Designstudierende visionäre Badlösungen für ein Leben in unterschiedlichen Lebensphasen. Die gezeigten Konzepte reichen von flexiblen Waschtischlösungen über adaptive Badewannen bis hin zu ressourcenschonenden Duschsystemen – und beweisen, dass barrierefreies Design weder technisch noch standardisiert aussehen muss.
Christian Büttner...
...ist Design Manager bei Kaldewei und verantwortlich für Innovation und Portfoliomanagement. Gemeinsam mit renommierten Designstudios entwickelt er Produktlösungen, die Nachhaltigkeit, Ästhetik und Funktionalität vereinen. Mit dem Projekt CIRCUS gibt er der nächsten Generation von Designern eine Bühne – und dem Thema Barrierefreiheit ein neues Gesicht.
Dieser Vortrag wurde unterstützt durch VDS - Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V.