Antonella Menrath: Frauen im Handwerk

08.03.2023

„Es müssen zwei, drei Männer mit anpacken, um eine Badewanne in den vierten Stock zu tragen. Warum kann dann nicht auch eine Frau um Hilfe bitten?“

Aktuell fehlen rund eine Viertelmillion Fachkräfte im Handwerk und auch zehntausende Ausbildungsplätze bleiben in Deutschland unbesetzt. Debatten rund um das Ansehen von Ausbildung und akademischer Laufbahn werden lauter und mit neuen Kampagnen fordert das Handwerk ein Umdenken in Bezug auf den Handwerksberuf. Dass es im Handwerk noch eine klare Unterscheidung zwischen typischen Berufen für Männer und typischen Berufen für Frauen gibt, zeigen die Zahlen: So üben beispielsweise fast ausschließlich Frauen kosmetische Handwerksberufe, wie Frisörin oder Schneiderin aus. Im technisch-gewerblichen Handwerk liegt der Frauenanteil aber oft bei nur rund 2%. In dieser Folge ist Antonella Menrath zu Gast. Sie ist Auszubildende zur Anlagenmechanikerin SHK im 3. Lehrjahr und beweist nicht nur auf der Baustelle, was sie kann sondern auch auf Social Media. Seit Mai 2022 teilt sie als die_insta-llatuerin ihren Berufsalltag auf Instagram und macht insbesondere jungen Frauen Mut auch eine Ausbildung im Handwerk anzufangen.
: Anneke Beckdorf (Messe Frankfurt)

… Auszubildende zur Anlagenmechanikerin SHK. Neben Berufsschule und Baustelle teilt sie ihr Können als die_insta_llateurin auf Instagram und ist Ausbildungsbotschafterin der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. Sie zeigt der jungen Zielgruppe, wie vielseitig und zukunftssicher der Handwerksberuf ist. Dabei macht sie insbesondere jungen Frauen Mut auch beruflich ins gewerblich-technische Handwerk einzusteigen.